(c) CDU Düsseldorf
Die CDU tritt für eine Verkehrsentlastung der B7/Ludenberger Straße ein. Die Planung einer Verlängerung der Stadtbahn in Richtung Mettmann oder einer Seilbahnlösung mit einem Park&Ride-Platz im Bereich der A3 werden wir vorantreiben und die versprochene Machbarkeitsstudie für einen Tunnel im Bereich Grafenberg/Ludenberg beauftragen. Die Gespräche für einen A44-Anschluss an der Knittkuhler Straße und für eine Nord-Süd-Buslinie von Ratingen Ost nach Gerresheim nehmen wir wieder auf. Denkbar sind auch eine Mobilitätsstation am Staufenplatz, den wir mit den Bürgern neugestalten wollen, sowie On-Demand-Buslösungen bis hin zum Unterbacher See.
Die CDU fordert eine maßvolle Bebauung des Areals der Bergischen Kaserne mit Erhalt eines Grünzugs zwischen Kaserne und Mobilmachungsstützpunkt und einer Planung unter Einbeziehung der Bürger sowie einer Verbesserung der Nahversorgung für Knittkuhl. Neue Bebauungsverfahren müssen die Identität der Stadtteile bewahren. In Gerresheim setzt sich die CDU dafür ein, dass die Planung für den Umbau des S-Bahnhofs Gerresheim und die Erweiterung der Unterführung endlich realisiert wird.
Im Glasmacherviertel darf es nach den Inverstorenwechseln nicht zu einer zu starken Verdichtung kommen. Die Wünsche der Anwohner im Werkstattverfahren und in der Bürgerbeteiligung gilt es zu beachten.
Die CDU unterstützt die Planungen für eine Verlängerung der U73 sowie für einen neuen Fuß-/Radweg entlang der Düssel. Wir brauchen eine Verkehrsentlastung durch die Ortsumgehung Gerresheim – auch für die Glashüttenstraße – nebst Radwegen im Radschnellwegstandard.
Der CDU liegt an einem Einzelhandelskonzept für die südliche Heyestraße. Der Ostparkweiher muss nachhaltig saniert werden.
Die CDU kämpft für weitere Verbesserungen beim Lärmschutz an der Güterbahnstrecke Rath-Eller.
Empfehlen Sie uns!